• Home
  • Aktuelles
Zurück
Gesamtprogramm
Altersvorsorge / bAV
Berufsbildung / Lehrbücher
Versicherungs-
wirtschaft in Zahlen

Heiteres aus der Versicherungswelt
Marketing / Vertrieb / Außendienst
Ratgeber für Verbraucher
Schriftenreihen
Versicherungs-
betriebslehre / Betriebswirtschaft

Versicherungs-
mathematik

Versicherungsrecht / verwandte Rechtsgebiete
Versicherungssparten
Wörterbücher
Sonstige Themen
Neuerscheinungen
In Vorbereitung
Tagcloud

Versicherungsbetriebslehre

von Dieter Farny

© 2011, Auflage: 5
1.024 Seiten, Leinen, 160 x 234 mm, Gewicht: 1.852 g

ISBN: 978-3-89952-608-0
Bestell-Nr.: 107_5

Preis
72,00 EUR

Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Beschreibung

Dieses umfassende Lehrbuch der Versicherungsbetriebslehre erscheint bereits in der 5. überarbeiteten und aktualisierten Auflage. Wieder werden Versicherungsunternehmen als "Produzenten" von Versicherungsgeschäften verstanden und die damit verbundenen Entscheidungen und betriebswirtschaftlichen Funktionen betrachtet.

Die Überarbeitung betrifft die Veränderungen im rechtlichen Datenkranz für Versicherer und ihre Geschäfte, besonders die des Aufsichtsrechts, des Versicherungsvertragsrechts, des Versicherungsvermittlungsrechts sowie die Veränderungen des tatsächlichen Geschehens in der Versicherungswirtschaft. Vor allem die neueren theoretischen Ansätze über die Risikolage der Versicherungsunternehmen aus ihren Versicherungs- und Kapitalanlagegeschäften finden Berücksichtigung. Die Folgen der Finanzmarktkrise für das Risikomanagement sowie die weitere Vorbereitung auf Solvency II gehen in die Betrachtung ein.

Die wichtigsten Themen, die überarbeitet oder neu eingefügt wurden, sind:
- die betriebswirtschaftliche Bedeutung der zahlreichen Novellen zum Versicherungsaufsichtsgesetz, darunter die Vorschriften über eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation und das Risikomanagement
- die Auswirkungen des neuen Rechts des Versicherungsvertrags und der Versicherungsvermittlung auf Produktgestaltung, Verbraucherschutz und die Abläufe beim Versicherungsvertrieb
- die fortschreitenden Überlegungen zu Solvency II auf die Unternehmenspolitik
- die Wirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Kapitalanlagen der Versicherer und die Folgerungen für die Produktgestaltung, besonders in der Lebensversicherung
- die weitere reale Entwicklung von Typen der Versicherer und der Versicherungskonzerne und deren Verarbeitung in einer neuen Versicherertypologie
Auch die neue Auflage dieses Klassikers soll Lehre, Schulung, Ausbildung und Weiterbildung in allen Formen und auf allen Ebenen unterstützen.


Dokumente/Downloads

Inhaltsverzeichnis (54 KB)

Vorwort (20 KB)

Umschlagbild (494 KB)


Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:


Die Elementarschadenversicherung


Elementarschadenversicherung - Kommentar


Solvency II - Eine Einführung


Erfolgsfaktor Vertrieb


Versicherungsmarketing


Erläuterungen zur Fortbildung

Neuerscheinungen

Rolf Lehmann, Elmar Ludolph
Die Invalidität in der privaten Unfallversicherung


Andreas Eckstein, Axel Liebetrau, Anja Funk-Münchmeyer
Insurance & Innovation 2018


7. Düsseldorfer Verkehrsrechtsforum


1. Einführung in die betriebliche Altersversorgung
2. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler
3. Honorarberatung aus Sicht von Kunden, Beratern und Produktgebern
4. Die Kreditversicherung
5. Praxishandbuch: Rückversicherung
6. Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer und -Vorstände
7. Praxishandbuch Arbeitsrecht
8. Arzthaftungsrecht
9. Deckungsfragen in der Sachversicherung
10. Leitfaden Versicherungskartellrecht
© 2018 VVW GmbH | Home | Sitemap | Datenschutz | Impressum | AGB | Kontakt