be.in.value
be.in.value
Suchen

Herausforderung Windenergie

Herausforderung Windenergie

ISBN: 978-3-89952-168-9

Anzahl Seiten: 59

Gewicht: 123 g

, 1. Auflage


Preis: 19,90 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Herausforderung Windenergie

Dieser erste Band der Schriftenreihe handelt von den ökonomischen, versicherungswirtschaftlichen, ingenieurtechnischen aber auch ökologischen Aspekte einer Nutzung von Windenergie durch entsprechende Anlagen. Dieses kontrovers diskutierte Thema bietet viel Raum für Analysen und Bewertungen, die sowohl während der Tagung des Beirates der SCOR DEUTSCHLAND unter Beteiligung verschiedener Experten als auch im Nachgang noch fachkundig von dem Institut für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Hannover aufbereitet und weiterentwickelt wurden. Für eine objektive Analyse und Bewertung der Windenergie sind vielfältige Aspekte zu berück-sichtigen: Windenergie ist ein ökologisches, gesellschaftliches und auch ethisches Thema. Für eine ganzheitliche Beurteilung dürfen ökonomische und versicherungsrelevante Themen nicht vernachlässigt werden. Aus ökonomischer Sicht stellt sich die Frage nach der Regulierungserfordernis des Gesetzgebers (Stichwort Subventionen). Für die Versicherungswirtschaft sind die hohen Schadenquoten und die Diskussion um die Nichtversicherbarkeit relevant. Im Rahmen der Beiratssitzung sind diese umfangreichen und miteinander verknüpften Themengebiete analysiert und diskutiert worden. Dieser Titel dokumentiert die einzelnen Vorträge der Experten. Weiterhin ist im Rahmen der Zusammenstellung und Aufarbeitung der einzelnen Aspekte zusätzlich eine thematische Einführung und eine abschließende kritische Würdigung entstanden.

Weitere Informationen:
Autoren
Erscheinungsjahr
© 2004, 1. Auflage
Schlagworte
Erneuerbare Energien · Risk Management · Versicherbarkeit · Versicherungswirtschaft · Windenergie
ProfilProfil
FindenFinden