be.in.value
be.in.value
Suchen

2025 - Die Versicherung der Zukunft

2025 - Die Versicherung der Zukunft

ISBN: 978-3-89952-911-1

Anzahl Seiten: 162

Gewicht: 319 g

, 2. Auflage


Preis: 19,90 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über 2025 - Die Versicherung der Zukunft

2025 - bei der ersten Auflage dieses Buches 2010 klang das noch weit weg in der Zukunft. Das Jahr rückt näher und näher. Was hat sich getan? Vor allem die technischen Bereiche verändern sich weiterhin rasant, die gesamte Branche beschleunigt ständig weiter, aber nicht überall in gleichem Maße. In anderen Branchen existieren längst ganze Abteilungen, die sich mit Trends, Zukunftsforschung und Innovations-Management beschäftigen. Hier hat die Versicherungsbranche aufgerüstet. Nicht zuletzt angetrieben durch äußere Faktoren, ganz besonders die vielen InsureTechs, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Dieses Buch regt die Fantasie an und zeigt eine spannende Geschichte auf: Wie könnte unser Versicherungsalltag und unsere „Um-Welt“ 2025 aussehen? Das jetzt erweiterte, angepasste und ergänzte Werk erzählt eine von Fakten, Erkenntnissen, Studienergebnissen, ersichtlichen Trends und Entwicklungen durchwobene Geschichte. Und es zeigt: Manche vielversprechende Technologie hat sich erstaunlich entwickelt, andere sind keiner Erwähnung mehr wert. So bietet dieses Buch einen fundierten Blick auf eine Reihe von Themen, die in den nächsten Jahren die Versicherungsbranche beschäftigen werden. Und es bietet einen Blick auf Entwicklungen und Trends abseits der Branche, die Rückwirkungen auf die Versicherungswelt erwarten lassen.
Fertige Lösungen liefert das Buch dagegen nicht. Der Autor beobachtet Trends und Entwicklungen und kommt so zu einer Art Addition der Entwicklungen, sogar zu einer Hochrechnung. Einen genauen Zustand unserer Welt im Jahr 2025 vorhersagen zu wollen, wäre natürlich weiterhin vermessen. So bringt dieses Buch einen spannenden, erfrischenden und unterhaltsamen Ausblick auf das, was uns wahrscheinlich erwarten wird - vielleicht aber auch nicht.

Rezension 1. und 2. Auflage:

Wie könnte die Versicherungswelt im Jahr 2025 aussehen? Dieser Frage widmete sich Volker P. Andelfinger bereits 2010 in der ersten Auflage seines Buches. Nun nimmt der Autor in der neu erschienenen zweiten Auflage erneut das Jahr 2025 in den Blick und beleuchtet, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Andelfinger zeigt, welche Technologien sich erstaunlich entwickelt haben und von welchen dagegen kaum noch die Rede ist. Die Bandbreite der Themen reicht vom Fachkräftemangel über Robo-Advisor, Telematik-Tarife und Vermittlerportale bis hin zu islamischen Versicherungsprodukten. Dabei geht der Autor auch auf Entwicklungen und Trends abseits der Branche ein, die jedoch Rückwirkungen auf die Assekuranz haben könnten. Einen genauen Zustand der Assekuranz im Jahr 2025 kann und will Andelfinger nicht vorhersagen, sondern vielmehr einen spannenden und unterhaltsamen Ausblick geben auf das, was wahrscheinlich zu erwarten ist. Im Vorwort betont der Autor, ihm gehe es darum, Trends aufzuzeigen, Szenarien zu entwickeln und damit zur Gestaltung der Zukunft der Versicherung anzuregen.
Rez. AssCompact 08/2018

Spannendes Zukunftsbuch! Bei einer Rezension soll es doch um den Inhalt gehen und nicht darum, dass jemand ein eBook nicht öffnen kann? Nun ja, Digitalisierung geht halt manchmal schief. Jedenfalls ein gelungenes Buch über die Zukunft der Versicherung. Vielleicht wird sie ja echt digital. Dann hat Woody Allen seine Ruhe. Er hat gesagt: "es gibt schlimmeres als den Tod. Wer schon einmal einen Abend mit einem Versicherungsvertreter verbracht hat, weiß, wovon ich rede".
Rez. Amazon, Tracy, 03/2018

Der Titel ist eine inspirierende Lektüre für 'Mitarbeiter und 'Entscheidungsträger der Branche, die sich mit den enthaltenen Anregungen proaktiv zur Gestaltung der Zukunft auseinander setzen.
Rez. VersicherungsPraxis, 03/2016


Weitere Informationen:
Autoren
Erscheinungsjahr
© 2018, 2. Auflage
Schlagworte
Arbeitsplatz der Zukunft · Innovations-Management · Intelligente Assistenten · Just-in-time-Versicherung · Multikanalvertrieb · Pay-as-you-drive · Science Fiction · Social Media · Versicherung 2025 · Zukunftsforschung
ProfilProfil
FindenFinden