be.in.value
be.in.value
Suchen

Klassische und moderne Formen der Rückversicherung

Klassische und moderne Formen der Rückversicherung

ISBN: 978-3-89952-976-0

Anzahl Seiten: 692

Gewicht: 1470 g

, 3. Auflage


Preis: 64,00 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Klassische und moderne Formen der Rückversicherung

Basiswissen zur Rückversicherung, in kompakter Form verständlich vermittelt: Bei diesem wichtigen Buch liegen die Schwerpunkte auf der Einbindung der Rückversicherung in das Risk Management eines Versicherungsunternehmens sowie auf den verschiedenen Rückversicherungstechniken. Gerade Einsteiger in das Themengebiet Risikomanagement und Rückversicherung bekommen hier ein echtes Arbeitsmittel zur Hand! Gleich nach dem ersten Erscheinen erhielt dieses Buch viel Zuspruch aus der Praxis sowie aus dem universitären und ausbildungsbezogenen Umfeld. 

Als Bestandteil klassischer und moderner Formen der Rückversicherung werden hier auch Instrumentarien der Strukturierten Rückversicherung und des Alternativen Risikotransfers dargestellt. Somit erfasst dieses Grundlagenwerk ausnahmslos alle relevanten Möglichkeiten, die Versicherungsunternehmen heute zum Risk Management von versicherungstechnischen Risiken zur Verfügung stehen. 

Die dritte Auflage wurde durchweg überarbeitet. Zahlreiche Aktualisierungen wurden vorgenommen, etwa im Bereich der Motivation von Rückversicherung zur Steuerung von Kapital oder von Ergebnisvolatilität. Viele Beispiele und Graphiken wurden aktualisiert und entsprechend angepasst. Völlig überarbeitet und aktualisiert wurden auch die Teile zur Strukturierten Rückversicherung und zum Alternativen Risikotransfer. Dabei konnte sich der Autor wie immer auf viele Anregungen aus Praxis und Forschung verlassen. Und schließlich kamen auch einige Literaturstellen hinzu, was die Charakteristik eines Nachschlagewerks auch für die dritte Auflage unterstreicht.

Rezensionen:

Gelungenes Werk! Das hier vorliegende Werk kann man durchaus als sehr gelungen bezeichnen. Es bietet eine sehr tiefgründige Einführung in das Thema Rückversicherung inkl. Alternativem Risikotransfer. Man sollte allerdings die nötige Konzentration mitbringen, da ein sehr komplexer Sachverhalt beschrieben wird, der nicht ganz einfach zu erfassen ist. Etwas störend empfand ich die doch sehr umfangreichen Fußnoten, die man besser in den Fließtext hätte integrieren können. Der Lesefluss ist dadurch deutlich gestört. Da das Buch jedoch auch als Nachschlagewerk dienen soll, aber durchaus gerechtfertigt.
Alles in allem ein Buch, aus dem ich deutlich was gelernt habe.
Rez. Amazon, DVD-Fan, 08/2008

Ein guter Überblick zu Grundsätzen und aktuellen Themen der Rückversicherung
Endlich eine sehr gutes Buch, das dem komplexen Thema Rückversicherung heute gerecht wird. Darauf haben viele gewartet.
Rez. Amazon, W. Vogel, 12/2009


Weitere Informationen:
Autoren
Erscheinungsjahr
© 2018, 3. Auflage
Schlagworte
Risk Management · Rückversicherung · Rückversicherungstechnik
ProfilProfil
FindenFinden