be.in.value
be.in.value
Suchen

The Rise of Risk Management - The Fall of Corporate Insurance?

The Rise of Risk Management - The Fall of Corporate Insurance?

ISBN: 978-3-89952-309-6

Anzahl Seiten: 78

Gewicht: 128 g

, 1. Auflage


Preis: 19,90 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über The Rise of Risk Management - The Fall of Corporate Insurance?

Versicherung spielt für Unternehmen eine wichtige Rolle. Teilweise ist es für Unternehmer überhaupt erst möglich, Risiken einzugehen, weil sie Risiken an Versicherungsunternehmen transferieren können. Aus wissenschaftlicher Sicht ist Versicherungsnachfrage in die Entscheidungstheorie unter Unsicherheit einzuordnen und die individuelle Versicherungsnachfrage von Personen ist mittlerweile weitreichend erforscht. Diese Ansätze sind allerdings nicht einfach auf die unternehmerische Versicherungsnachfrage übertragbar, sodass die ökonomischen Theorien in diesem Bereich der ökonomischen Realität hinterherhinken. Die vernachlässigte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema steht im Widerspruch zur großen Bedeutung der Versicherung von Unternehmen für die Versicherungswirtschaft. Zudem steht mit Entwicklung fundierter Risikomanagement-Ansätze eine Vielzahl an Instrumenten zur Verfügung, die Unternehmen neben Versicherung zum Risikotransfer, Risikoabsicherung oder -verminderung nutzen können.
In diesem 5. Band der Reihe des Kompetenzzentrums Versicherungswissenschaften in Hannover setzen sich herausragende Persönlichkeiten aus Versicherungswissenschaft und Versicherungspraxis, Dr. Dankwart von Schultzendorff, Dr. Reiner Hagemann, Prof. Neil A. Doherty und Prof. Louis Eeckhoudt, mit einem breiten Spektrum an Fragestellungen auseinander, die den Nutzen von Versicherung für Unternehmen und deren Einbettung ins Risikomanagement, neuere Erkenntnisse der Risikoforschung, Folgen und Lösungsmöglichkeiten asymmetrischer Informationsverteilungen sowie die Bedeutung der Unternehmensversicherung in Deutschland verdeutlichen.

Weitere Informationen:
Autoren
Herausgeber
Erscheinungsjahr
© 2006, 1. Auflage
Schlagworte
Informationsverteilung · Interessenkonflikte · Risikoaversion · Risikomanagement · Unternehmen · Versicherungsnachfrage
ProfilProfil
FindenFinden