be.in.value
be.in.value
Suchen

Egon Lorenz zum 70. Geburtstag

Laudatio und Festvortrag anlässlich der Übergabe der Festschrift zum 70. Geburtstag von Egon Lorenz

Egon Lorenz zum 70. Geburtstag

ISBN: 978-3-89952-196-2

Anzahl Seiten: 50

Gewicht: 91 g

, 1. Auflage


Preis: 19,90 EUR

(Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Info über Egon Lorenz zum 70. Geburtstag

Aus dem Vorwort: Es wäre ein vergebliches Unterfangen, alle seine Tätigkeitsfelder in diesem Vorwort auch nur ansprechen zu wollen. Eines aber ist zu betonen: für ihn gab und gibt es keine bloßen Betätigungen, sondern stets nur Berufungen, denen er sich mit konzentrierter Energie in der Sache und rhetorischem Charme in der Form widmet. Über das Wirken der Person Egon Lorenz an der Universität, als Student, wissenschaftlicher Assistent, Professor und akademischer Lehrer, muss in diesem Vorwort nichts gesagt werden. Dies haben in übergreifendem Zusammenwirken der Generationen sein akademischer Lehrer und ein Schüler in der Festschrift getan. (Kontinuität und Wandel des Versicherungsrechts. Festschrift für Egon Lorenz zum 70. Geburtstag. Herausgegeben v. Prof. Dr. Manfred Wandt, Prof. Dr. Peter Reiff, Prof. Dr. Dirk Looschelders und Prof. Dr.Walter Bayer, Karlsruhe (Verlag Versicherungswirtschaft) 2004, XI u. 1020 Seiten, ISBN 3-89952-132-3)
Das wissenschaftliche Werk von Egon Lorenz würdigt Prof. Dr. Jochen Taupitz in seiner Laudatio. Im Mittelpunkt steht das Versicherungsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Internationale Privatrecht, um dessen Grundlagen er sich durch zahlreiche Beiträge, insbesondere durch seine Schrift Zur Struktur des Internationalen Privatrechts, sowie als langjähriges Mitglied des Deutschen Rates für Internationales Privatrecht sehr verdient gemacht hat. Sein wissenschaftliches Interesse reicht aber wesentlich weiter und umfasst insbesondere zentrale Bereiche des Bürgerlichen Rechts. Hier liegt ihm die dogmatische Durchdringung des Haftungs- und Schadensrechts besonders am Herzen. Dieser Thematik ist deshalb auch der Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Claus-Wilhelm Canaris gewidmet.
Inhalt: Laudatio Prof. Dr. Jochen Taupitz Laudatio anlässlich der Übergabe der Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Egon Lorenz 7 Festvortrag Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Claus-Wilhelm Canaris Grundstrukturen des deutschen Deliktsrechts

Weitere Informationen:
Herausgeber
Erscheinungsjahr
© 2005, 1. Auflage
ProfilProfil
FindenFinden